Badminton in Deutschland

Es muss ja nicht immer Fußball sein. Neben der alles beherrschenden Sportart in Deutschland tummeln sich noch viele zahlreiche Sportarten, die durchaus ihren Reiz haben und auch ihre Fans finden. Dabei kann man jedoch unterscheiden zwischen Sportarten, die selbst ausgeübt werden und Sportarten, die vom Großteil eher passiv verfolgt wird.

Sportarten, wie Handball, Eishockey und Biathlon genießen in Deutschland durchaus eine hohe Popularität. Sie finden auch in den Medien statt und locken viele Zuschauer zu den Wettkämpfen sowie vor den Fernseher.

Die meisten sogenannten Randsportarten tauchen jedoch meistens nur bei Olympischen Spielen auf der Bildfläche auf, begeistern für einige Wochen, behalten im Alltag dann aber ihr Schattendasein und werden nur von einer kleinen Masse betrieben und verfolgt.

Dazu zählt zum Beispiel Badminton. Die Sportart ist nicht mit Federball zu vergleichen, dass wohl viele noch aus ihrer Kindheit kennen. Badminton ist wesentlich schneller und präziser, wenn es professionell ausgeübt wird. Die Spieler sind dabei ständig in Bewegung und beschleunigen das Spielgerät mit harten Schlägen auf mehrere hundert Stundenkilometer. Der Weltrekord beim Aufschlag liegt dabei bei 414 km/h.

Wie rasant diese Sportart ist, kann man in der Regel aber nur zu Olympia bewundern. Besonders in Asien genießt der Sport eine hohe Popularität und die Athleten haben den Sport professionalisiert. Diesen Status dürfte Badminton in Deutschland nicht mehr erreichen. Dafür ist auch die Konkurrenz anderer Sportarten zu hoch.

Doch als Sport, den man selber betreibt, kann man Badminton durchaus empfehlen. Er ist abwechslungsreich und fordert den ganzen Körper. Das Training ist damit mit einem Ganzkörperworkout zu vergleichen. Zudem ist es ein toller Ausgleich zum Alltag und eine gute Möglichkeit sich richtig auszupowern. In großen Städten finden sich hier schon einige gute Möglichkeiten, um Badminton auszuüben. So gibt es Hallen, um beispielsweise Badminton in Hamburg zu betreiben.

Gerade im Winter ist Badminton eine tolle Indoor-Sportart. Einfach mal austesten. Die Gruppen, die regelmäßig spielen freuen sich sicherlich über Dich als neuen Mitspieler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.